Zu Beginn des Jahres 1990 steckte die Sehnsucht nach Wiedervereinigung beider deutscher Staaten – der Bundesrepublik Deutschland (BRD) und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) - sicherlich in den Köpfen und Herzen vieler Deutscher. Nicht nur derjenigen Deutschen, die mit den von der kommunistischen Herrschaft in Ostdeutschland auferlegten Entbehrungen und Einschränkungen leben mussten. Symbol dieser Sehnsüchte wurde vor allem ein Schlagwort, das auf den Transparenten der Demonstranten in der DDR bereits im November 1989 auftauchte: „Wir sind ein Volk!”

 

Der Weg zur Wiedervereinigung beider deutscher Staaten war jedoch recht kompliziert und erforderte abgesehen von der gesellschaftlichen Unterstützung vor allem auch die Zustimmung der der vier Siegermächte, die 1945 die Verantwortung für das weitere Schicksal Deutschlands in der Nachkriegsära übernommen hatten – USA, Großbritannien, Frankreich und UdSSR.

 

Am 3. Oktober 1990 kam es zur offiziellen Wiedervereinigung beider deutscher Staaten. Wie dieser Prozess aus der Sicht der Deutschen Demokratischen Republik verlief, wird in nachfolgendem Text näher erläutert: