Das Jahr 1990 bildete einen bedeutenden Wendepunkt bei der Überwindung des kommunistischen Erbes und der Herausbildung demokratischer Verfassungen in den Ländern Ostmitteleuropas. In den meisten dieser Länder kam es in diesem Jahr zu den ersten freien Parlaments-, Präsidentschafts- und Kommunalwahlen.

 

1990 erfolgte die Wiedervereinigung beider deutscher Staaten. Für die baltischen Länder, wie z.B. Litauen, das nach 50 Jahren sowjetischer Fremdherrschaft als erstes Land der Region seine staatliche Unabhängigkeit erklärte, war dies der Anfang einer neuen Ära.

 

Im kollektiven Gedächtnis spielt das Jahr 1990 allerdings eine eher marginale Rolle und steht ganz im Schatten des Vorjahres 1989. Aufgrund der politischen Umbrüche und ihres starken Symbolcharakters wurde das Jahr 1989 zur wichtigen Zäsur.

 

Während jedoch das Jahr 1989 sinnbildlich für den Untergang der kommunistischen Regime in Ostmitteleuropa steht, begann im Jahr 1990 eine völlig neue Wirklichkeit. Denn 1990 kam es in dieser Region erstmals zu tiefgreifenden, historisch beispiellosen Veränderungen.

 

1990 bildete sich das Europa heraus, das wir heute kennen. Daher sollte man die Erinnerung an dieses bedeutsame Jahr des Neuaufbruchs unbedingt bewahren.

 

Die Homepage enthält:

- Informationen zum Verlauf der Ereignisse von 1990 in ausgewählten Ländern Europas

- Bildungsmaterialien wie z.B. Szenarien von Workshops und Unterrichtseinheiten